Retoure (RMA)

Liebe Kunden,

uns ist es wichtig die Qualität der Produkte zu wahren, dennoch kann es auch bei uns mal zu Problemen kommen. Hierfür haben wir zur vereinfachten Bearbeitung ein RMA-Retoure.

 

RMA-ABWICKLUNG

Dies gilt für:

  • Rücksendungen defekter Ware innerhalb der Gewährleistung.
  • Rücksendung bei Widerruf.
  • Rücklieferung von Fehllieferungen und Falschbestellungen.

 

Was ist eine RMA-Nummer?

Eine RMA-Nummer (Return Merchandise Authorization oder auch Return Material Authorization) oder auch Rücksendenummer wird eine vom Lieferanten vergebene Kennnummer für die Warenrücksendung bezeichnet.

 

Ist eine Rücksendung notwendig?

Bitte prüfen Sie im Vorfeld mit Hilfe unseres Kundenberater unter +49 (0) 40-8080 1310 0 oder rekla@funsportwelt.de, ob ein Problem auch ohne Rücksendung geklärt werden kann.

Senden Sie keine Ware zurück, die auf dem Transportweg von der FUNSPORTWELT zu Ihnen beschädigt wurde. Melden Sie den Schaden umgehend Ihrer Transportversicherung bzw. dem zuständigen Transportunternehmen. Erst wenn das Transportunternehmen die beschädigte Ware besichtigt hat und einen Rücktransport freigegeben hat ist eine Einsendung möglich.

 

Defekte Ware außerhalb des Garantiefall

Für Reklamationen außerhalb des Garantiefalls wird grundsätzlich der Aufwand der Reklamationsbearbeitung zzgl. Versandkosten etc. in Rechnung gestellt.

 

Wie funktioniert die RMA-Abwicklung?

Beantragen Sie für die Rücksendung defekter Waren bitte stets vor Einsendung eine RMA-Nummer. Bitte haben Sie Verständnis, dass unvollständig ausgefüllte Anträge nicht bearbeitet werden können und Ihnen zur Vervollständigung zurück gesandt werden.

Senden Sie nach Zuteilung der RMA-Nummer den (defekten) Artikel mit dem Retourenformular und der Angabe der RMA-Nummer auf eigene Kosten an die untenstehenden Adresse zurück. Einzigst bei Beschädigungen oder Defekten im Garantiefall trägt FUNSPORTWELT die Kosten des Rückversandes.
Wichtig! Eine eventuell gegebene Händlergarantie ist keine Garantie im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches, sondern sie stellt eine zusätzliche, freiwillige Leistung des jeweiligen Händler/Herstellers dar, deren Umfang und Dauer über die Internet-Webseite des Händler/Hersteller kommuniziert wird.

Für Reklamationsfälle benötigen wir ebenfalls zwingend die EAN-Nummer, welche auf den Verpackungen der Produkte aufgedruckt ist und die zugehörige RMA-Nummer. Ansonsten werden Reklamationen vom Hersteller abgelehnt. Bitte heben Sie die Umverpackung sorgfältig auf, oder notieren Sie sich die EAN-Nummer. Diese Leistungen bestehen zusätzlich zu den gesetzlichen Rechten des Kunden.

 

Für den reibungslosen Ablauf einer Reklamation bzw. Widerrufes müssen Sie folgende Punkte beachten:

REKLAMATION

  • Bei 14 Tage Rückgaberecht, muss die Ware Original verpackt und in dem Ursprungszustand „frei von jeglichen Kratzer,Dellen usw.“ sein. Werden die Punkte nicht eingehalten, kann es zu einem Abzug oder Rückführung der Sendung kommen.
  • Teilen Sie uns vorab telefonisch oder schriftlich ihr anliegen mit und Sie erhalten zeitgleich Ihre entsprechende RMA-Nummer.
  • Füllen Sie sorgfältig das unten angegebene Retourenformular mit der entsprechenden RMA-Nummer aus und legen diese gut sichtbar mit in die Versandverpackung.

Bitte beachten Sie: Rücksendungen ohne RMA-Nummer müssen leider abgelehnt werden. Senden Sie daher keine Ware, bevor Sie die RMA-Nummer erhalten haben.

 

WIDERRUFSBELEHRUNG

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns zu der untenstehenden Adressen mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Rücksendeformular verwenden.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Artikel, die speziell für Sie angefertigt bzw. geändert wurden (Sonderanfertigungen aller Art), können nicht zurückgenommen werden.

 

Wie lange muss ich warten, bis ich mein Geld oder ein neues Paket bekomme?

Ihre Rücksendung wird innerhalb i.d.R. innerhalb 3 Werktage bearbeitet. In selten Fällen muss die Ware an den Hersteller weitergeleitet werden.

Bitte beachten Sie: Wir haben keinen Einfluss auf die Bearbeitungszeit beim Hersteller.

 

Kontakt Retoure-Abteilung:

FUNSPORTWELT
Retoure-Abteilung
Mendelssohnstraße 15D
22761 Hamburg

Tel.: +49 (0) 40-8080 1310 0
Fax: +49 (0) 40-8080 1310 55
e-Mail: rekla@funsportwelt.de

RÜCKSENDEFORMULAR zum ausdrucken → Ruecksendeformular_Funsportwelt